Allgemeine Geschäftsbedinungen
​
Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Buchungsportal: kuckuck.de
​​
1. Umfangsbeschreibung der Dienstleistung
1.1. Über das verwendete Buchungsportal stellt kuckuck.de (nachfolgend „wir“ oder „uns“) (Inhaber Maximilian Nordmann, Venloer Str. 9, 50672 Köln) sowie deren Vertriebspartner eine Online-Buchungsplattform zur Verfügung, über welche Ferienhausanbieter ihre Mietobjekte und Landbesitzer Teile ihrer Grundstücke zur kurzzeitigen Vermietung anbieten (nachfolgend „Gastgeber“). Besucher der Plattform können das von ihnen gewünschte Mietobjekt reservieren (nachfolgend „Gast“).
​
2. Vertragsgegenstand
2.1. Wir treten, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, stets als Vermittler zwischen dem Gastgeber und dem Gast auf. Die vertragliche Beziehung zwischen dem Gast und dem Gastgeber erstreckt sich nicht auf uns. Im Falle von Streitigkeiten vermitteln wir nicht zwischen den Parteien. Wir sind kein Veranstalter oder Verkäufer von Pauschalreisen i. S. der Richtlinie (EU) 2015/2302. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
​
2.2. Ein unmittelbares mietvertragliches Verhältnis kommt zwischen uns und dem Gast nur zustande, sofern dies ausdrücklich auf der Reservierungsbestätigung vermerkt wurde, z. B. wenn der Gast eines unserer selbst angebotenen Mietobjekte mietet.
​
2.3. Der Mietvertrag zwischen dem Gast und dem Gastgeber kommt erst durch die Übersendung der Buchungsbestätigung zustande.
​
2.4. Die Nutzung des Portals ist nur unbeschränkt Geschäftsfähigen gestattet. Aus diesem Grund können die Leistungen nur von Personen ab 18 Jahren genutzt werden.
​
​
3. Buchung, Stornierung und Kommunikation mit dem Gastgeber
​
3.1 Der Mietvertrag zwischen Gast und Gastgeber kommt mit der Abgabe eines Angebots durch Auswahl des Reisezeitraums, Angabe der reisenden Personen, Angabe der Kontaktdaten des buchenden Gastes, sowie Angabe des Zahlungsmittels und der nachgehenden Annahme des Gastgebers, welche die Buchungsbestätigung darstellt, zustande.
​
3.2 Erst durch die Übersendung der Buchungsbestätigung durch den Gastgeber kommt ein rechtlich bindendes Vertragsverhältnis zustande.
​
3.3. Es gelten die jeweiligen Preise und Geschäftsbedingungen oder andere Richtlinien des Gastgebers, welche der Gastgeber auf unserer Plattform während des Buchungsprozesses zur Einsicht bereitstellt.
​
3.4. Dem Gast steht zur Begleichung seiner Rechnungssumme die Zahlungsmöglichkeit via Kreditkarte und PayPal bereit.
​
3.5. Auch bei Nichtantritt der Reise oder Absage 12 Stunden vor dem möglichen Check-In entstehen 100 % des vereinbarten Reisepreises. Diese Regelung gilt nicht, wenn in den AGB oder anderen Richtlinien des Gastgebers etwas Abweichendes vereinbart wurde. In einem solchen Fall gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers.
​
3.6. Das Recht des Gastes über die außerordentliche Kündigung nach § 543 BGB bleibt unberührt.
​
3.7. Mit der Absendung des Angebots, gerichtet auf Abschluss des Mietvertrages, erklärt sich der Gast damit einverstanden, dass eine weitere Kommunikation mit dem Gastgeber über Telefon, E-Mail und/oder ggf. postalisch stattfindet.
​
4. Gebühren
Die Nutzung des Portals sowie die Vermittlung ist für den Gast kostenfrei.
​
5. Besondere Pflichten
5.1. Es ist untersagt, Mechanismen, Software oder sonstige Skripte in Verbindung mit der Nutzung von der Plattform zu verwenden, die die Funktionalität oder die Erreichbarkeit der Plattform beeinträchtigen oder von uns erstellte und/ oder verwaltete Inhalte zu verändern, zu löschen oder zu überschreiben.
​
5.2. Der Gastgeber trägt die alleinige Verantwortung für alle im Inserat enthaltenen Angaben, einschließlich der verwendeten Bilder, Texte oder sonstigen Inhalte, in Bezug auf das angebotene Mietobjekt.
​
5.3. Der Gast und der Gastgeber sind für ihre Kommunikation und deren Inhalt allein verantwortlich.
​
6. Geistiges Eigentum
6.1. Der gesamte Inhalt der Plattform unterliegt Urheberrechten und Datenbankrechten. Wir untersagen ausdrücklich die Vervielfältigung der Plattform in Teilen oder in Gesamtheit. Ebenso ist das Kopieren von Texten, Bildern, Grafiken oder Designs untersagt.
​
6.2. Wir räumen dem Gast jedoch das Recht ein, einzelne Teile der Plattform zum Nachweis einer Vereinbarung mit uns oder Dritten herunterzuladen, anzuzeigen oder auszudrucken.
​
7. Haftung
7.1. Wir übernehmen keine Haftung für eine ordnungsgemäße Vertragsdurchführung zwischen dem Gastgeber und dem Gast, außer es entstand ein unmittelbares mietvertragliches Verhältnis zwischen uns und dem Gast (siehe 2.2. AGB).
​
7.2. Wir übernehmen keine Haftung für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit der vom Gastgeber eingestellten Angebote oder eingestellten Informationen.
​
7.3. Wir haften ausschließlich für die Bereitstellung der Plattform in dem hier dargestellten Rahmen. Wegen weitergehender Ansprüche haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften.
​
7.4. Schadensersatzansprüche aus deliktischer Haftung sind ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht.
​
7.5. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur durch Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht bzw. bei Verzug oder Unmöglichkeit.
​
7.6 Die Haftung aus leichter Fahrlässigkeit, aus Delikten sowie aus Ersatz vergeblicher Aufwendungen besteht nur bei Schäden, die vorhersehbar und typisch sind.
​
7.7. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Handlungen von Verrichtungs- und/oder Erfüllungsgehilfen, welche von uns eingesetzt werden.
​
9. Nutzerdaten und Freistellung von Ansprüchen Dritter
9.1. Für die Inhalte, die der Gast an uns oder den Gastgeber übermittelt, ist dieser selbst verantwortlich.
​
9.2. Der Gast verpflichtet sich uns gegenüber, keine strafbaren oder sonst absolut oder im Verhältnis zu einzelnen Dritten rechtswidrige Inhalte und Daten sowie keine Viren oder sonstige Schadsoftware zu übermitteln.
​
10. Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit der Plattform hängt von verschiedenen technischen Ausstattungen des Users ab. Um die Plattform in vollem Umfang nutzen und auf diese zugreifen zu können, sind geeignete technische Hilfsmittel (PC, Tablet, Handy und ganz entscheidend der Internetzugang) erforderlich.
​
11. Gerichtsstand, anwendbares Recht
11.1. Insoweit es sich bei dem Gast um einen Unternehmer handelt, ist der Gerichtsstand Hamburg.
​
11.2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Vertragssprache ist Deutsch.
​
12. Textform
Sämtliche Erklärungen, die in Zusammenhang mit dem Nutzungsverhältnis zwischen uns und dem Gast abgegeben werden, müssen in Textform erfolgen.
13. Streitbeilegung
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.
14. Unwirksame Klauseln
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, werden die weiteren Regelungen hiervon nicht berührt, es sei denn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden hierdurch im Ganzen unzumutbar für eine der Vertragsparteien. Anstatt der unwirksamen Klausel gelten die gesetzlichen Regelungen.
AGBs Hofkäserei Dennemann & Idyllischer Garten
​
Vermieter von Hofkäserei Dennemann:
Maximilian Nordmann, Venloer Str. 9, 50672 Köln
​
Vermieter von Idyllischer Garten:
Jörg Taubert, Wiesbaden
​
Anreise/Abreise (Checkin/Checkout)
An- und Abreisezeiten gelten auch für individuell vereinbarte Wochentage.
Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Dies entbindet den Mieter nicht von seiner Zahlungspflicht. Der Vermieter ist berechtigt in einem solchen Fall, das Mietobjekt an einen Dritten weiterzuvermieten.
Sonderwünsche und Nebenabreden
sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
​
Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt unbar auf das Konto des Vermieters (oder mittels Zahlungsdienste wie Stripe/Paypal).
Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
​
Nebenkosten
Es gibt keine verstecken Nebenkosten für Energie, Holz, Wasser etc.
​
Stornierungsbedingungen:
Bis zu 12 Stunden vor dem möglichen Check-In: 100% Rückerstattung
Die Stornierung muss schriftlich, per Mail an info@kuckuck.de erfolgen.
Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann nur im Einverständnis/Absprache mit der VermieterIn gestellt werden.
​
Pflichten der MieterInnen
MieterInnen verpflichten sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und/oder dessen Inventar auftreten, sind MieterInnen verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen.
Für den vom Gast verursachten Schaden gelten die Vorschriften des Schadenersatzrechtes. Daher haftet der Gast für jeden Schaden und Nachteil, den der Vermieter oder dritte Personen durch sein Verschulden oder durch das Verschulden seiner Begleiter oder anderer Personen, für die er verantwortlich ist, erleidet, und zwar auch dann, wenn der Geschädigte berechtigt ist, zur Schadenersatzleistung direkt den Vermieter in Anspruch zu nehmen.
​​
​
Datenschutz
Der Vermieter erhebt personenbezogene Daten des Mieters zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung seiner vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, außer es besteht eine gesetzliche Frist oder ist zur Vertragsdurchführung erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind und soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Mieters ist möglich. Zudem hat der Mieter das Recht auf Datenübertragung, Löschung, Berichtigung, Einschränkung oder Sperrung der personenbezogenen Daten. Entsprechende Fragen und Anträge kann der Mieter direkt an den Vermieter richten. Der Mieter hat zudem das Recht, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Datenverarbeitungsprozesse des Vermieters gegen datenschutzrechtliche Regelungen verstoßen.
​
Haftung
Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.
Die An- und Abreise des Mieter erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haften Mieterinnen in vollem Umfang.
​
Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort der Vermieterin.
​
​​
​
​
​
​
​
​
​
​
​